zaterdag 20 juni 2015

Rennsteiglied


Frankrijk, Spanje, Portugal
Engeland of Duitsland..........
het reiskoffertje van mevrouw evodammer
maakt  overuren.

En dan nu naar Thüringen
Het Thüringerwald.

Daar had ik dan weer
een liedje van.

Zo'n lied dat je in de kop blijft hangen.
En als je de youtube-filmpjes erbij ziet
dat je dan denkt: 'In wat voor een wereld leven wij ?"

Cult op hoog niveau.

de versie van een soort Von-Trap-Familië
://youtu.be/7j1TgggZqhU

of vader&dochter:
https://youtu.be/UDLs9QicOps

Of heeft u liever een Koef-Noen-achtige rap-versie ?
https://youtu.be/ihtUdGi-ics

Of als disco-uitvoering inclusief fijne dans............?
https://youtu.be/owdjR1L3Hnk



Rennsteiglied
  
Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land,
den Beutel auf dem Rücken, die Klampfe in der Hand.
Ich bin ein lustger Wandersmann, so völlig unbeschwert,
mein Lied erklingt durch Busch und Tann, das jeder gerne hört.
 
Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen
Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt, habe ich verlangen,
Thüringer Wald nur nach Dir.
 
Durch Buchen, Fichten, Tannen so schreit ich in den Tag,
begegne vielen Freunden, sie sind von meinem Schlag.
Ich jodle lustig in das Tal, das Echo bringt's zurück.
Den Rennsteig gibt's ja nur einmal und nur ein Wanderglück.
 
Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen
Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt, habe ich verlangen,
Thüringer Wald nur nach Dir.
 
An silber klaren Bächen sich manches Mühlrad dreht,
da rast ich wenn die Sonne so glutrot untergeht.
Ich bleib, so lang es mir gefällt und ruf es allen zu:
Am schönsten Plätzchen dieser Welt, da find ich meine Ruh.
 
Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen
Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt, habe ich verlangen,
Thüringer Wald nur nach Dir. 
 
 Musik: Herbert Roth, Text: Karl Müller, (C) by Hardt Musik Verlag 1951 
Herbert Roth - Das Rennsteiglied 1981